Kontakt:                       

GTVS Pastinakweg 10

1220 Wien   

 

Tel: 01/734 1601

Fax: 01//734 1601 110                 

Mail: vs22past010k@m56ssr.wien.at


Willkommen in der Märchenwaldklasse 4c

In die Märchenwaldklasse gehen 24 neugierige Märchenwaldkinder, 10 Buben und 14 Mädchen. Unsere beiden Lehrerinnen Manuela Pojar und Christine Schiffl begleiten uns dabei auf unserem Weg, Neues zu entdecken und bereiten uns schon auf die weiterführende Schule vor.

 

Eifrig verfassen wir eigene Geschichten, die wir uns gegenseitig in der Schreibkonferenz vorlesen. In Mathematik erweitern wir unseren Zahlenraum schrittweise bis zur Million. In unseren Lernstunden arbeiten wir großteils selbstständig und üben schon fleißig für unsere Schularbeiten. Im Sachunterricht können wir wieder unser bisheriges Wissen erweitern, vertiefen und neue historische Einblicke gewinnen. Dazu lernen wir Informationen aus Sachbüchern oder dem Internet zu gewinnen, dürfen Referate halten und unternehmen interessante Lehrausgänge. Unsere Projekttage verbrachten wir im September auf den Spuren der Römer in Carnuntum. Das war toll!

 

Aber auch Zeichnen, Basteln und Singen kommen bei uns nicht zu kurz.

 

Wir sind eine Theaterklasse mit kreativem Schwerpunkt. Am liebsten schlüpfen wir in andere Rollen, spielen kurze Szenen vor, verkleiden uns, singen und tanzen dazu und stellen unsere Requisiten selbst her. Das macht uns großen Spaß.

 

Auch die Turnstunden und Englischstunden bereiten uns große Freude. Dabei unterstützen uns zusätzlich unser Turnprofi Michi Geissler und unser Native Speaker Andrew Hogg.

 

Unser Motto: Wir lernen mit allen Sinnen. Bewegung ist immer mit dabei, weil wir uns so alles viel besser merken können.

 

 

Die Mittagspausen und Freizeitstunden verbringen wir gerne mit Ayse Kahraman, Ebru Sahin und Hajdar Shabani, bei Schönwetter draußen im Schulhof, bei Regen im Freizeitraum. Dabei gilt, das Spielen darf nicht zu kurz kommen.