Kontakt:                       

GTVS Pastinakweg 10

1220 Wien   

 

Tel: 01/734 1601

Fax: 01//734 1601 110                 

Mail: vs22past010k@m56ssr.wien.at


Aktuelles

Bee Bots

Unsere Bee Bots sind da! Danke an den Elternverein. Jetzt kann das Programmieren der Minibienen losgehen!

Hier gehts zum Video!

Wir sind dabei, bei Wiens größtem Weihnachtschor von Radio Wien!

 

Zugunsten von Licht ins Dunkel singen wir gemeinsam das Lied „Wonderful dream“ von Melanie Thornton.

 

 

 

Chorprobe am 15.11. im großen Radiohörsaal von Radio Wien

 

420 Menschen treffen sich hier um beim Chor mitzusingen und wir sind die jüngsten Teilnehmer. Wir singen Sopran 2 und dürfen ganz vorne sitzen. Mit Klavierbegleitung versucht uns der Dirigent zu einer gemeinsamen Klangwolke zu koordinieren. Radio und Fernsehen sind da und das ist natürlich sehr aufregend.

 

 

 

Studioaufnahme am 18.11.: Heute singen wir uns zuerst in einer kleinen Gruppe ein und dann geht es auch schon ins Aufnahmestudio. Mit Musikbegleitung über Kopfhörer werden wir wie Profis aufgenommen.

 

 

 


Ein inklusives Schulprojekt für Kinder und Jugendliche. Der Körper steht im Mittelpunkt.

 

Gemeinsam mit dem Team von Yellow Mellow haben die Kinder der 2D und der 4C gelernt, Gefühle mit dem Körper auszudrücken. Ein spannedes Projekt, bei dem sie nicht nur gelernt haben, gemeinsam zu tanzen.

Schulforum verpasst? - Hier die Infos zum Nachlesen

Schulforum 2017/2018
schulforum17_18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

2x ERSTER PLATZ FÜR DEN PASTINAKWEG

Unsere Fußballmannschaften der Grundstufe 1 und Grundstufe 2 haben heute bei der Schülerliga den ersten Platz gemacht!!

Eine tolle Leistung! Einfach elefantenstark!

Schülerliga Mädchen im Semifinale

Unsere Schülerliga Mädels haben im Halbfinale den 4. Platz erreicht. Wir sind stolz auf euch!

HURRA – 1. Platz beim Wettbewerb für die 3C

Beim diesjährigen Wettbewerb im Nationalparkhaus Wien-Lobau, musste ein Mandala aus Naturmaterialien gelegt werden. Nach Begutachtung der Kunstwerke durch eine Fachjury, erfuhr die 3C von ihrem tollen 1. Platz.

 

Im Juni darf die gesamte Klasse eine Bootsfahrt mit dem Nationalparkboot in die Lobau machen.

 


Schülerliga Mädchen

Unsere Mädels sind super! Die Pastinakweg Schülerligamannschaft der Mädchen hat alle 3 Spiele gewonnen und hat sich somit für das Semifinale qualifiziert.

Sound of Musicals

Vier Schulen aus Wien begeisterten bei der Vorstellung "Leben im All" das Publikum. Auch einige Kinder vom Pastinakweg zeigten auf der Bühne ihr Können. Eine großartige Vorstellung!

Mini - Handball - Cup Finale am 29.3.2017

Am Mini - Handball Cup der Wiener Volksschulen nahmen 22 Schulen mit 44  Mannschaften teil.

 

Am 1.3. fand die Bezirksausscheidung in der Lieblgasse statt. Unsere Mannschaft der 4. Kl. erreichte mit dem 2. Platz das Finale.

 

Im Finale am 29.3. spielten jeweils die stärksten Schulmannschaften der 3. und 4. Klassen von ganz Wien.

 

Unsere Kinder haben mit großem Einsatz und viel Kampfgeist sehr fair gespielt

 

und erreichten den 8. Platz.

 

1. Pastinak-Schulgemeinschaftsstaffel

...beim VCM 2017.

Eltern, Lehrerin und Direktorin teilen sich 42,192 km bei Sonnenschein, super Stimmung und viel Spaß! Danke an die tolle Unterstützung von allen BegleiterInnen.

Tolle Erfolge unserer Musicalkids bei den Austrian Open Song and Dance Meisterschaften

Mit 3x Staatsmeisterinnen und 1x Vicestaatsmeisterinnen haben unsere Mädels wieder unglaubliche Ergebnisse erzielt. Äußerst beeindruckende und sehr bewegende Darbietungen haben Zuseher und Juroren wunderbar unterhalten. Vielen, vielen Dank! Wir sind sehr stolz auf euch!

AUVA Radworkshop

Heuer konnten wir wieder als eine der sehr wenigen Schulen den AUVA Radworkshop an unsere Schule bekommen. An drei aufeinander folgenden Tagen konnten alle Kinder in ein Fahrsicherheits- und Geschicklichkeitstraining eingeführt werden und kräftig üben. Vielen Dank an die Organisation und die vielen Helfereltern, die sehr kurzfristig hilfreich eingesprungen sind. Es waren drei wirklich tolle, aktive Tage.

Beste Bedingungen für unsere „Tanzmäuse“

Nachdem unser Elternverein und die Fa. Biswanger mit der Montage des großen Tanzspiegels in der oberen Aula einen riesigen neuen Bewegungsbereich geschaffen haben, stehen unseren Tanz- und Performancegruppen die besten Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Aber nicht nur Tanz, auch Pantomime, Sprech- Rhetoriktraining und Lautbildungsübungen können vor unserer neuen Spiegelwand ausgezeichnet und in Gruppen geübt werden.

Bilder – großer Tanzspiegel in der Aula

Die zusätzliche Anschaffung von 3 leichten, fahrbaren Einzelspiegeln gibt uns weiterhin die Möglichkeit, in allen Räumen eine Spiegelwand für diverse Trainingseinsätze mit wenigen Handgriffen sicher aufzubauen. Vielen Dank an alle Eltern und unseren Elternverein.

Lesewoche

Mit Leseaktionen, Lesungen von echten Autoren und einem großen Lesestationenbetrieb haben wir unsere jährliche Lesewoche gefeiert.

Projekt "Unsere Schule bleibt nicht sitzen"

Nachdem nun jede Klasse mit Maßstäben und Einschulung zur richtigen Sitzhöhe, Stehpulten, Sitzbällen und Sitzkissen perfekt ausgestattet ist, sind beste Bedingungen für ein rückenfreundliches Sitzen geschaffen. Zusätzlich werden nun noch alle Kinder im Turnunterricht von unserem Sportlehrer Michi auf rumpfstärkende Balanceübungen in spielerischer Form eingeschult. Die Übungen nehmen laufend an Schwierigkeitsgrad zu, werden in den Klassen als Pausenübungen durchgeführt und in Form eines kleinen Abschlusswettbewerbes am Jahresende belohnt. Auch hier wieder ein dickes Dankeschön an den Elternverein.

 

HURRA, wir haben es geschafft!   

 

Wir sind im Finale!

 

Beim Mini - Handball - Cup,  am 1.3 in der Lieblgasse,  hat die 4. Klasse mit dem

 

2. Platz den Aufstieg ins Finale geschafft.

 

Unsere Kinder haben mit viel Einsatz, Kampfgeist und einer hervorragenden Leistung ausgezeichnet gespielt.

 

Das Finale findet am Mittwoch, d. 29.3. in der Hollgasse statt.

 

 

 

Auch unsere Mannschaft der 3.Klassen hat mit vollem Einsatz gespielt und eine

 

tolle Leistung erbracht.  Wir haben drei Spiele, nach abwechselnder Führung, ganz knapp um ein Tor verloren.  Somit erreichten wir den  4. Platz.   Wir werden im nächsten Jahr  wieder mitmachen und hoffen, ins Finale zu kommen.

 

 

 

Näher Infos und Bilder: https://www.wienerhandballverband.at/

 

Unser Elternverein auf Facebook

 

 

 

Die Kids vom Pastinakweg durften bei Sound of School mitmachen. Es war toll!

Mini Handball

Wir nehmen auch in diesem Schuljahr an den Handball-Turnieren am Sonntag  teil.

Wir hatten schon  drei Turniere und beim letzten Turnier sind wir mit unseren neuen Dressen angetreten.

Diese Dressen wurden vom Elternverein gesponsert, herzlichen Dank.

 

Unsere Kinder steigern sich von Turnier zu Turnier.

Am 1.3. findet der Mini –Handball- Cup  für Wiener  Volksschulen statt.  Es nehmen,   von ganz Wien,  22 Schulen mit 42 Mannschaften teil.

14 Mannschaften kommen ins Finale.  Gespielt  wird am selben Tag in drei Hallen.

Die Ausscheidung für uns findet in der Lieblgasse statt. Wir freuen uns über jeden Zuschauer.

Wir  hoffen, dass auch unsere Schule heuer wieder ins Finale kommt.

 

Nähere Infos unter:  https://www.wienerhandballverband.at/mini-handball/mini-handball-cup/

Unsere Riesenspiele sind im Einsatz! Danke an Herrn Schauer für die tolle Bemalung! Wir freuen uns sehr!

Trinkflaschen von Max Catering

Hier finden Sie alle Infos zur neuen Trinkflasche von Max Catering.
Neue Trinkflaschen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 533.0 KB

Unsere elefantenstarke Direktorin

 

Nicht nur in der Schule gibt sie alles für die Kinder und Lehrer des Pastinakwegs, sondern auch im privaten Bereich gibt sie Vollgas. Unsere liebe Frau Direktorin Edda Sterl-Klemm hat in Kalmar in ihrer Age Group beim Ironman den ersten Platz erreicht.

 

Da wir diese Leistung so unglaublich toll finden und sehr stolz auf sie sind, möchten wir auch Sie gerne an ihrem Erfolg Teil haben lassen.

Hier gibt es ein sehr interessantes Interview zum Nachlesen!

 

Sommerfest 2016

Wieder ist ein Jahr vorbei und wir feiern mit unseren Gästen ein tolles Fest mit vielen fantastischen Darbietungen.

Hier gehts zu den Bildern!

 

Hier gibts die Bilder von unserer Fotostation!

 

Kleines Sommerfest am Montag

Diesmal im Turnsaal, nur im „kleinen Kreis“ zeigen wir noch einmal unsere Show und beschließen das Schuljahr mit unserem Flashmob.

Hier findest du die Bilder!

Evangelische Religion

 

 

Leider hat alles ein Ende, aber es entsteht auch ein neuer Anfang. Somit verabschiedet sich unsere evangelische Religionslehrerin, Sabine König,  herzlich bei ihren 4. Klassen und wünscht allen wunderschöne Ferien. 

Pastinaken MINI SCHÜLERLIGA Finale  Mädchen

Pastilights

Bei strahlendem Sonnenschein fand wieder unser eigener Sportwettkampf statt. Unter der Anleitung unseres Sportlehrers und dem tollen Einsatz unseres Freizeitteams sowie der Unterstützung der SportstudentInnen der pädagogischen Hochschule zeigten unsere Kids wieder ganz tolle Leistungen und hatte zusätzlich noch sehr viel Spaß. Vielen herzlichen Dank allen helfenden Händen für diesen gelungenen Tag!

 

Hier kommst du zu den

Bildern vom Tag 1 - Grundstufe II

 

Tag 2 - Grundstufe I

Fußball Schülerliga Mädchen

Unsere Mädchen haben in der Vorrunde alle Spiele gewonnen und 55 Tore geschossen und keine bekommen. Sehr athletisch, sehr beweglich, absolut dominant von Anfang an, somit stehen wir im FINALE.

Das Finalspiel findet am 7.6. von 10.00-10.45 im Ernst Happel Stadion statt.

Fußball Schülerliga Buben

Schülerliga Buben Mannschaft - Meister für das Schuljahr 2015/2016 - Kompliment für diese tolle Leistung!

Unser Pangea-Champion Anthony

Anthony Kravchuk aus der 4B hat beim Mathematik PANGEA Test eine spitzen Leistung erbracht.  Er schaffte es in die Finalrunde und wurde 10. von Wien und 33. von Österreich!

Du bist unser Mathekönig!

 

Pastinaken Musicalkids

Pastinaken und Ex-Pastinaken (im Alter von 8-18 Jahren) der Musical Kids Company haben bei der European Championship für "musical and showdance", nach Qualifikaiton bei der Austrian Open in Oberpullendorf erfolgreich teilgenommen. Insgesamt wurden sie viermal Europameister und einmal dritter Platz! 

Mädchen Fußball - Schülerliga

Tolle Leistung von unserer Schülerliga Mädchen Mannschaft. 2015/2016 sind wir unschlagbar! Bis jetzt haben wir über 40 Tore geschossen und wir haben 0 bekommen! =)

Donaustadtmusical

 

 

Das Donaustadtmusical war wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Gratulation an unsere tollen Sängerinnen und Tänzerinnen von der Musicalgruppe.

 

Hier gehts zu den Fotos!

 

Fußball - Mädchen gegen Lehrer

 

 

 

 

 

Frauenpower - unsere Fußballmädels fordern uns heraus - ein Freitagnachmittag mit Spaß und Begeisterung, da lacht sogar die Sonne. 

Hier gehts zu den Bildern!

Maibaumaufstellen

 

 

 

 

1. Mai - beim Maibaumaufstellen sind wir dabei - In Dirndl und Lederhosen singen wir Frühlingslieder

Hier gehts zu den Fotos!

Sprung und Abrollübungen auf der Luftmatte mit Ferry

Unsere Musical PastiNaken

Unsere Musical Kids haben wieder unglaubliche Darbietungen bei den Österreichischen Meisterschaften in Musical- & Showdance geschafft!

 

Wir sind besonders stolz auf

 

1. Platz (Österreichische Meister) Kategorie Song& Dance (Trio, Kinder, Amateur), Lied „Ganz nah dran“

 

1. Platz (Österreichische Meister) Kategorie Song&Dance (Gruppe, Junioren I, Amateur), Lied „Rock of Ages“

 

 3.Platz Kategorie Production Number (Gruppe, Kinder, Amateur), Lied „Augen auf“

 

Gratulation an alle kleinen und großen Pastinaken!

Fußballmatch der Mädchen

Am Dienstag, den 12. April durften unsere Mädchen wieder zeigen, was sie können. Im ersten Match haben sie 16 zu 0 gewonnen und beim zweiten Spiel stand es 6-0! Ihr seid SUPER!!!

Unser neues interaktives Whiteboard ist da =) Gleich am Freitag vor den Osterferien durften wir es alle einmal testen.

Wir bedanken uns herzlich dafür!

Hier die Fotos vom ersten Probelauf!

Lesewettbewerb

 

 

Beim Lesewettbewerb in der Bezirkslesewoche wurde unsere Schule  von Bianca aus der 4b vertreten.

Wir danken dir herzlich für deinen Mut und dein Können, du hast das toll gemacht!

WIENERGIEBÜNDEL MINIHANDBALL-CUP 2016 für Volksschulen

Regionalausscheidung am 17.2.2016:

 

43 Teams aus Wiener Volksschulen nahmen am Mini-Handball-Cup teil und spielten

in den Sporthallen Lieblgasse, Steinergasse und Margareten um den Aufstieg ins Finale.

 

Finale am 16.3.2016 in der Hollgasse:

 

Von den 12 Finalteilnehmern erreichte unsere 3. Schulstufe den 6. Platz

und die 4. Schulstufe den 5. Platz.

Unsere Mannschaften spielten mit großem Einsatz und Kampfgeist.

Es war eine hervorragende Leistung die unsere Spieler und Spielerinnen erbrachten.

Lautstarke Unterstützung erhielten wir von unseren Mitschülern aus der 3b, 4a, und 4c.

Herzlichen Dank an alle Fans, KollegInnen  und Eltern, die uns begleitet haben.

Mini Handball Turnier

Am Sonntag waren wir mit Frau Böhm beim Mini Handballturnier in der Lieblgasse. Wir hatten viel Spaß und konnten unser Können zeigen. Wir waren spitze!

Zum ersten Mal beim Turnier der Wiener Schachschülerliga

Die Handball-Stars vom Pastinakweg

HURRA, wir haben es geschafft!  Wir sind im FINALE!

 

 

Beim Mini - Handball Cup der Wiener Volksschulen   am 17.2. in der Lieblgasse,  haben beide Mannschaften, die  3. Klasse  mit dem 2. Platz und die 4. Klasse mit dem 3. Platz den Aufstieg ins Finale geschafft.

 

Unsere Kinder haben mit viel Einsatz, Kampfgeist und einer hervorragenden Leistung ausgezeichnet gespielt.

 

Das Finale findet am Mittwoch, d. 16.3. in der Hollgasse statt.

 

Hier finden Sie Fotos vom Besuch des Weihbischofs vom 9.10.2015.

Hurra! Unsere neuen Scooterständer sind da! Wenn du dein Fahrzeug sicher abstellen willst, bring bitte dein eigenes Radschloss mit!

 

 

Wir freuen uns, dass wir das Schulsport Gütesiegel in Gold erhalten haben.

 

 UNSER SOMMERFEST


Erste Eindrücke von einem gelungenen Jahresabschluss. Selbst ein kurzer Regenschauer konnte uns die gute Laune nicht verderben.

Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände!!

Hier gehts zu den Fotos!

Pasti(high)light 2015

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir heuer wieder unseren Sportwettkampf durchführen. Dabei hatten wir wieder sehr viel Spaß, zeigten großen Teamgeist und freuten uns über einige ganz ausgezeichnete Leistungen. Diesmal bekamen wir tatkräftige Unterstützung von den zukünftiger VolksschullehrerInnen (Schwerpunkt Sport) der Hochschule Strebersdorf. Vielen herzlichen Dank!

Zu den Fotos von Tag 1                 Zu den Fotos von Tag 2

Wir sind Europameister in der Kategorie "Production Number" (Kinder) bei den European Championship in "musical and showdance 2015".

Auch das Trio vom letzten Jahr hat den Europameister-Titel mit Erfolg verteidigt und somit sind wir doppelter Europameister! 

Aufforstungsarbeiten am Hirschstettner Badeteich  


Am 10. April 2015 ist es so weit! Wir, die Kinder der 3B und 3C aus der Ganztagesvolksschule Pastinakweg 10 im 22. Bezirk, dürfen bei den Aufforstungsarbeiten am Hirschstettner Badeteich mithelfen. Die Aufregung ist bereits in der Früh sehr groß. Auf die Mathematik- und Deutschstunde können wir uns kaum konzentrieren. Wir wollen endlich loslegen!

Um 10 Uhr ziehen wir uns rasch an. Wir haben darauf geachtet, dass unsere Kleidung bequem ist und unser Schuhwerk fest, damit wir gut arbeiten können. Der Hinweg kommt uns sehr kurz vor, das liegt an der Vorfreude, denn wir gehen heute schneller als gewohnt.

Dort angekommen, erwarten uns schon die Gärtner und Gärtnerinnen der Stadt Wien.

Diese waren bereits sehr fleißig, denn einige Bereiche waren schon mit Setzlingen bestückt.

Bevor wir beginnen können, erfahren wir, welche Sträucher  eingesetzt werden. Es handelt sich um den Haselnuss- und den Holunderstrauch. In ein paar Jahren werden diese Sträucher Nahrung für Insekten und Vögel bieten. Auch für uns Menschen sind diese Sträucher sehr wichtig, denn sie spenden uns Schatten und stellen einen Sichtschutz dar.

Nun geht es los. Zügig teilen wir uns in Gruppen ein und werden von einem Gärtner oder einer Gärtnerin zu unserem Bereich gebracht. Die Löcher, in die die Setzlinge hineinkommen, sind schon vorgestochen, um uns die Arbeit etwas zu erleichtern.

Jedes Kind in der Gruppe erhält Handschuhe und eine Aufgabe. Ein Kind ist für das Holen der Gießkanne zuständig, das nächste hält den Setzling in das Erdloch und anschließend werden die Wurzeln des Setzlings mit Erde bedeckt. Steht der zukünftige Strauch fest in der Erde, wird dieser kräftig gegossen, damit er sich wohlfühlt und langsam seine Wurzeln in den Boden verankern kann.

Wir kommen ganz schön ins Schwitzen und richtig schmutzig werden wir auch, denn wir knien in der Erde und geben uns große Mühe, alles richtig zu machen. Es macht irrsinnig viel Spaß und auch die kommende Müdigkeit hält uns nicht davon ab, weiterzumachen.

In den nächsten Jahren, wenn wir an dieser Stelle vorbeigehen und ein Meer voller Sträucher sehen, können wir stolz auf uns sein, denn wir haben mitgeholfen unsere Umwelt zu gestalten. Für diese Möglichkeit möchten wir uns recht herzlich bei dem Gärtner- und Gärtnerinnenteam der Stadt Wien bedanken! Es war ein tolles Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden! 

Sound of School 2015: Zahlreiche Talente, darunter auch Simon am Keyboard und unsere Boomwaker Gruppe begeistern das Publikum.

Hier kannst du dir die Fotos ansehen!




Aufforsten am Teich: fleißig helfen unsere SchülerInnen der 3b und 3c beim Aufforsten am Teich mit. Schon bald wird ein neuer Grünbereich am Teich heranwachsen. Hier gehts zu den Fotos!