Kontakt:                       

GTVS Pastinakweg 10

1220 Wien   

 

Tel: 01/4000 56 3810

              

Mail: direktion.922291@schule.wien.gv.at


Aktuelles

Chor

Unser erster Auftritt von unserem Chor! 

Musikgütesiegel

Zum zweiten Mal in Folge wurde uns das Musikgütesiegel verliehen. Eine Auszeichnung für besonderes Engagement im musikalischem Bereich, sowohl im Unterricht, als auch in der Freizeit.

 

Wir freuen uns sehr!

Sportfest 2023

Schülerliga Finale

Mit unglaublichem Stolz dürfen wir verkünden: Unsere Buben haben das Schülerliga Finale gewonnen!!!! Wahnsinns Leistung! Toll gemacht!

Lego Technic Werkstatt 4D und 3A

Kindergarten trifft Schule

Heute hatte wir Besuch vom Kindergarten. Die 1a und 3a hatten das beste Publikum für ihre Weihnachtsaufführung. Danke, dass ihr uns besucht habt. 

Die Kinder auf der Bühne haben ALLES gegeben um euch eine schöne Zeit zu bieten. 

Meine Stadt - mein Buch

Die 3. Klassen sind im Lesefieber und bedanken sich für ihr neues Buch von der Aktion "Eine Stadt - ein Buch".

Auva CoPilotentraining

Unsere 3. Klassen haben am AUVA CoPilotentraining teilgenommen. Spielerisch, anschaulich und übungsorientiert erfuhren die Kinder warum die korrekte und konsequente Verwendung von Kinderrückhaltesystemen bei jeder noch so kurzen Fahrt so wichtig ist. 

Schule macht Musik

Wir freuen uns ganz besonders bei der ersten Verleihung des Musik Gütesiegels "Schule macht Musik" der Bildungsdirektion Wien dabei zu sein.

 

Diese Auszeichnung wurde heuer erstmals an Schulen mit besonderem musikalischen Engagement und Vielseitigkeit verliehen.

Was für ein Match! Unser Spiel Schülerinnen gegen Pädagoginnen ging 3:3 aus. Wir hatten alle viel Spaß und wir freuen uns auf das nächste Mal. 

Monsterfreunde

Am 11. Mai 22 war es endlich soweit. Nach vielen Stunden Proben durften wie im Globe Theater auf die große Bühne und vor vielen Zuschauern zeigen, was wir gelernt haben. Wir hatten einen tollen Abend und gingen stolz und müde nach Hause

Unser Schulforum zum Nachlesen

Schulforum 2021 22 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Ernst Nevrivy war bei uns

Endlich! Unser langersehnter Wunsch ist in Erfüllung gegangen!

 

Mit Unterstützung von unserem Bezirksvorsteher, Herrn Ernst Nevrivy, haben 6 Klassenräume neu renovierte, wunderschöne Holzfußböden bekommen. Jetzt macht der Sitzkreis wieder Spaß!

Vielen Dank!

 

Und auch unseren neuesten Wunsch konnten wir gleich mitgeben – einen Verkehrsparcour auf der Freifläche vor der Schule, zum Üben für Roller, Fahrrad, Skates und Verkehrserziehung.

Unsere 4c hat im Sachunterricht schon viel über Politik, Parteien und die kommenden Wahlen gelernt. Die Klasse hat ihre Chance genutzt und hat unserem lieben Bezirksvorsteher einen Brief mit ihrer Idee überreicht. Wir hoffen sehr, dass unser Wunsch erfüllt wird. 

 HURRA, wir haben es geschafft!       

 

Wir sind im Finale!

 

 

Beim Mini - Handball - Cup der Wiener Volksschulen am 26.2. in der Lieblgasse hat die 3. Klasse und die  4. Klasse mit dem 2. Platz den Aufstieg ins Finale geschafft!

 

Unsere Kinder haben mit viel Einsatz, Kampfgeist, Fairness und einer hervorragenden Leistung ausgezeichnet gespielt.

Wir hatten auch tolle Unterstützung unserer Fans. HERZLICHEN DANK!

 

 

 

 

Lieber Elternverein!

Herzlichen Dank für die neuen Dressen.  Wir haben sie am 15.12.2019  beim  Mini-Handball-Turnier zum ersten Mal verwendet. Sie sehen toll aus!

 

Die  Kinder haben mit viel Kampfgeist ausgezeichnet gespielt. Von vier Spielen, haben wir drei gewonnen. Auch am 26.1.2020 beim Turnier in der Stadthalle,  hatten unsere Kinder der 3. Klasse die Dressen  an.

 

Die Kinder spielten mit viel Ehrgeiz und wir haben auch einige Spiele gewonnen. 

Am 23. 2. spielten wir in der Hollgasse und am 26.2. in der Lieblgasse beim Mini Handball Cup. 

Liebe Grüße Renate Böhm und Andrea Couzyn

Vom 16 – 27.9. ist das WIEN MUSEUM bei uns zu Gast. Jede Klasse darf einen workshop mit den Museumspädagoginnen besuchen.

Im Anschluss daran gestaltet jede Klasse eine eigene kleine Ausstellung.

 

Als Abschluss des Projektes findet am Donnerstag, 26.9. von 14-17 Uhr eine Vernissage im ganzen Schulhaus statt. Alle Klasse stellen ihren Ausstellung vor und freuen sich auf Ihren Besuch.

Handball NEWS

Unsere Mannschaft der 3. Klasse hat im Finale von 6 Schulen den 5.Platz erreicht.

Die Kinder haben mit viel Ehrgeiz und Kampfgeist gespielt. Wir sind stolz auf unsere SpielerInnen.

Herzlichen Dank an unsere Fans. Wir hatten tolle Unterstützung von einigen Klassen und Eltern.

Neues vom Handball

Unsere Schule nimmt auch heuer wieder am  Mini - Handball  Cup der Wiener Volksschulen teil.

Die Vorausscheidung fand am 27.2. in  drei Sporthallen in Wien statt.   

Zwei  Mannschaften pro Schulstufe steigen ins Finale auf.

Insgesamt nahmen  bei den  3.Klassen  23 und bei den 4.Klassen 22 Mannschaften teil. 

 

Unsere Kinder der 3. und 4. Klasse kämpften  in der Lieblgasse um den Aufstieg ins Finale. Sie  haben mit viel Einsatz, Kampfgeist,  Fairness und einer hervorragenden Leistung ausgezeichnet gespielt.  Leider war unsere Mannschaft der 4. Klasse durch Verletzungen und Krankheit geschwächt, von 14 Kindern konnten nur 9 spielen.

 

 

Unsere 3.Kl. erreichte, von 8 teilnehmenden Schulen, den 2. Platz.

 

Unsere 4.Kl. erreichte, von 8 teilnehmenden Schulen, den 3. Platz.

 

HURRA, wir haben es geschafft!

Wir sind im Finale!

 

 

 

 

Die 3. Klasse hat  mit dem 2. Platz den Aufstieg ins Finale geschafft.

 

HURRA, wir haben es geschafft!        

Wir sind im Finale!

 

 

Das Finale findet am Mittwoch, d. 27.3. in der Hollgasse statt.

Infos unter:  https://www.wienerhandballverband.at/mini-handball/mini-handball-cup-2018/ 

Wir machen mit bei BEAT THE STREET und sammeln schon fleißig Punkte. Jedes Kind hat ein Kuvert mit Information, Anhänger zum Punkte sammeln und Karte der Punktestationen bekommen. Direkt vor unserer Schule gibt es die erste Punktestation – also jedes Mal in die Schule kommen und wieder verlassen, können schon fleißig Punkte gesammelt werden. Bei der Straßenbahnstation, am Weg zum Motorikpark usw finden sich schon die nächsten Punkteboxen. 

Neben den Einzelwertungen sammeln wir natürlich auch für die SCHULWERTUNG – Also fleißig mitsammeln.

 

https://www.beatthestreet.me/donaustadt

 

Unser "Freizeit - DREAM-Team"

Nachdem die Farben unserer Riesenspiele im Hof schon sehr verblasst waren, hat unser Freizeitteam bei schönem Wetter die Pinsel geschwungen und mit viel Spaß und Einsatz tolle, farbenfrohe Spielvorlagen geschaffen. Ein großes Dankeschön euch ALLEN- den Kuchen habt ihr euch wirklich verdient.

Hier unser Schulforum zum Nachlesen

Schulforum 2018/2019
Schulforum 2018 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Neues vom Handball:

 

Finalrunde in der Hollgasse

 

Am Mini-Handball-Cup der Wiener Volksschulen haben 21 Schulen mit den 4. Klassen teilgenommen.

Die Vorausscheidung fand in 3 Sporthallen in Wien statt. 

Insgesamt kamen  8 Schulen ins Finale und traten am 21.3. in der Hollgasse  gegeneinander an.

 

Unsere Mannschaft der 4. Klasse, die in der Vorrunde mit dem 1. Platz aufstieg,  erreichte im Finale den 4. Platz.

Die Kinder haben wieder mit vollem Einsatz, viel Ehrgeiz und Fairness eine tolle Leistung gezeigt. 

Wir sind sehr stolz auf unsere Spieler!!!!

Die Urkunden und der Pokal wurden von Handball-Spielern der Fivers überreicht.

Vytas Ziura (links) ist ein erfolgreicher Spieler des österreichischen Nationalteams und Handballer des Jahres 2005, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017.

 

 

Neues vom Handball:

 

Unsere Schule nimmt auch heuer wieder am  Mini - Handball Cup der Wiener Volksschulen teil. Am 28.2. kämpften unsere Kinder der 3. und 4. Klasse,  in der Lieblgasse, um den Aufstieg ins Finale.

 

Unsere 3.Kl. erreichte, von 9 teilnehmenden Schulen, den 6. Platz.

 

Unsere 4.Kl. erreichte, von 7 teilnehmenden Schulen, den 1. Platz.

 


 

HURRA, wir haben es geschafft!

Wir sind im Finale!

 

 

 

Die 4. Klasse hat  mit dem 1. Platz den Aufstieg ins Finale geschafft.

 

Unsere Kinder haben mit viel Einsatz, Kampfgeist,  Fairness und einer hervorragenden

Leistung ausgezeichnet gespielt.

 

Das Finale findet am Mittwoch, d. 21.3. in der Hollgasse statt.

 

Infos unter:  https://www.wienerhandballverband.at/mini-handball/mini-handball-cup-2018/

 

Herzlichen Dank an den Elternverein für die neuen Dressen. Wir haben sie am 28.2.2018 für den  Mini-Handball-Cup zum ersten Mal verwendet.

 

Sie sehen toll aus!

 

Hier gehts zu den Fotos!

 

Danke

an unseren Elternverein!

Unser neuer Sprungkasten und Riesenkeil sind angekommen. So macht das Turnen gleich noch mehr Spaß!

Bee Bots

Unsere Bee Bots sind da! Danke an den Elternverein. Jetzt kann das Programmieren der Minibienen losgehen!

Hier gehts zum Video!

Wir sind dabei, bei Wiens größtem Weihnachtschor von Radio Wien!

 

Zugunsten von Licht ins Dunkel singen wir gemeinsam das Lied „Wonderful dream“ von Melanie Thornton.

 

 

 

Chorprobe am 15.11. im großen Radiohörsaal von Radio Wien

 

420 Menschen treffen sich hier um beim Chor mitzusingen und wir sind die jüngsten Teilnehmer. Wir singen Sopran 2 und dürfen ganz vorne sitzen. Mit Klavierbegleitung versucht uns der Dirigent zu einer gemeinsamen Klangwolke zu koordinieren. Radio und Fernsehen sind da und das ist natürlich sehr aufregend.

 

 

 

Studioaufnahme am 18.11.: Heute singen wir uns zuerst in einer kleinen Gruppe ein und dann geht es auch schon ins Aufnahmestudio. Mit Musikbegleitung über Kopfhörer werden wir wie Profis aufgenommen.

 

 

 


Ein inklusives Schulprojekt für Kinder und Jugendliche. Der Körper steht im Mittelpunkt.

 

Gemeinsam mit dem Team von Yellow Mellow haben die Kinder der 2D und der 4C gelernt, Gefühle mit dem Körper auszudrücken. Ein spannedes Projekt, bei dem sie nicht nur gelernt haben, gemeinsam zu tanzen.

Schulforum verpasst? - Hier die Infos zum Nachlesen

Schulforum 2017/2018
schulforum17_18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

2x ERSTER PLATZ FÜR DEN PASTINAKWEG

Unsere Fußballmannschaften der Grundstufe 1 und Grundstufe 2 haben heute bei der Schülerliga den ersten Platz gemacht!!

Eine tolle Leistung! Einfach elefantenstark!

Schülerliga Mädchen im Semifinale

Unsere Schülerliga Mädels haben im Halbfinale den 4. Platz erreicht. Wir sind stolz auf euch!

HURRA – 1. Platz beim Wettbewerb für die 3C

Beim diesjährigen Wettbewerb im Nationalparkhaus Wien-Lobau, musste ein Mandala aus Naturmaterialien gelegt werden. Nach Begutachtung der Kunstwerke durch eine Fachjury, erfuhr die 3C von ihrem tollen 1. Platz.

 

Im Juni darf die gesamte Klasse eine Bootsfahrt mit dem Nationalparkboot in die Lobau machen.

 


Schülerliga Mädchen

Unsere Mädels sind super! Die Pastinakweg Schülerligamannschaft der Mädchen hat alle 3 Spiele gewonnen und hat sich somit für das Semifinale qualifiziert.

Sound of Musicals

Vier Schulen aus Wien begeisterten bei der Vorstellung "Leben im All" das Publikum. Auch einige Kinder vom Pastinakweg zeigten auf der Bühne ihr Können. Eine großartige Vorstellung!

Mini - Handball - Cup Finale am 29.3.2017

Am Mini - Handball Cup der Wiener Volksschulen nahmen 22 Schulen mit 44  Mannschaften teil.

 

Am 1.3. fand die Bezirksausscheidung in der Lieblgasse statt. Unsere Mannschaft der 4. Kl. erreichte mit dem 2. Platz das Finale.

 

Im Finale am 29.3. spielten jeweils die stärksten Schulmannschaften der 3. und 4. Klassen von ganz Wien.

 

Unsere Kinder haben mit großem Einsatz und viel Kampfgeist sehr fair gespielt

 

und erreichten den 8. Platz.

 

1. Pastinak-Schulgemeinschaftsstaffel

...beim VCM 2017.

Eltern, Lehrerin und Direktorin teilen sich 42,192 km bei Sonnenschein, super Stimmung und viel Spaß! Danke an die tolle Unterstützung von allen BegleiterInnen.

Tolle Erfolge unserer Musicalkids bei den Austrian Open Song and Dance Meisterschaften

Mit 3x Staatsmeisterinnen und 1x Vicestaatsmeisterinnen haben unsere Mädels wieder unglaubliche Ergebnisse erzielt. Äußerst beeindruckende und sehr bewegende Darbietungen haben Zuseher und Juroren wunderbar unterhalten. Vielen, vielen Dank! Wir sind sehr stolz auf euch!

AUVA Radworkshop

Heuer konnten wir wieder als eine der sehr wenigen Schulen den AUVA Radworkshop an unsere Schule bekommen. An drei aufeinander folgenden Tagen konnten alle Kinder in ein Fahrsicherheits- und Geschicklichkeitstraining eingeführt werden und kräftig üben. Vielen Dank an die Organisation und die vielen Helfereltern, die sehr kurzfristig hilfreich eingesprungen sind. Es waren drei wirklich tolle, aktive Tage.

Beste Bedingungen für unsere „Tanzmäuse“

Nachdem unser Elternverein und die Fa. Biswanger mit der Montage des großen Tanzspiegels in der oberen Aula einen riesigen neuen Bewegungsbereich geschaffen haben, stehen unseren Tanz- und Performancegruppen die besten Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Aber nicht nur Tanz, auch Pantomime, Sprech- Rhetoriktraining und Lautbildungsübungen können vor unserer neuen Spiegelwand ausgezeichnet und in Gruppen geübt werden.

Bilder – großer Tanzspiegel in der Aula

Die zusätzliche Anschaffung von 3 leichten, fahrbaren Einzelspiegeln gibt uns weiterhin die Möglichkeit, in allen Räumen eine Spiegelwand für diverse Trainingseinsätze mit wenigen Handgriffen sicher aufzubauen. Vielen Dank an alle Eltern und unseren Elternverein.

Lesewoche

Mit Leseaktionen, Lesungen von echten Autoren und einem großen Lesestationenbetrieb haben wir unsere jährliche Lesewoche gefeiert.

Projekt "Unsere Schule bleibt nicht sitzen"

Nachdem nun jede Klasse mit Maßstäben und Einschulung zur richtigen Sitzhöhe, Stehpulten, Sitzbällen und Sitzkissen perfekt ausgestattet ist, sind beste Bedingungen für ein rückenfreundliches Sitzen geschaffen. Zusätzlich werden nun noch alle Kinder im Turnunterricht von unserem Sportlehrer Michi auf rumpfstärkende Balanceübungen in spielerischer Form eingeschult. Die Übungen nehmen laufend an Schwierigkeitsgrad zu, werden in den Klassen als Pausenübungen durchgeführt und in Form eines kleinen Abschlusswettbewerbes am Jahresende belohnt. Auch hier wieder ein dickes Dankeschön an den Elternverein.

 

HURRA, wir haben es geschafft!   

 

Wir sind im Finale!

 

Beim Mini - Handball - Cup,  am 1.3 in der Lieblgasse,  hat die 4. Klasse mit dem

 

2. Platz den Aufstieg ins Finale geschafft.

 

Unsere Kinder haben mit viel Einsatz, Kampfgeist und einer hervorragenden Leistung ausgezeichnet gespielt.

 

Das Finale findet am Mittwoch, d. 29.3. in der Hollgasse statt.

 

 

 

Auch unsere Mannschaft der 3.Klassen hat mit vollem Einsatz gespielt und eine

 

tolle Leistung erbracht.  Wir haben drei Spiele, nach abwechselnder Führung, ganz knapp um ein Tor verloren.  Somit erreichten wir den  4. Platz.   Wir werden im nächsten Jahr  wieder mitmachen und hoffen, ins Finale zu kommen.

 

 

 

Näher Infos und Bilder: https://www.wienerhandballverband.at/

 

Unser Elternverein auf Facebook

 

 

 

Die Kids vom Pastinakweg durften bei Sound of School mitmachen. Es war toll!

Mini Handball

Wir nehmen auch in diesem Schuljahr an den Handball-Turnieren am Sonntag  teil.

Wir hatten schon  drei Turniere und beim letzten Turnier sind wir mit unseren neuen Dressen angetreten.

Diese Dressen wurden vom Elternverein gesponsert, herzlichen Dank.

 

Unsere Kinder steigern sich von Turnier zu Turnier.

Am 1.3. findet der Mini –Handball- Cup  für Wiener  Volksschulen statt.  Es nehmen,   von ganz Wien,  22 Schulen mit 42 Mannschaften teil.

14 Mannschaften kommen ins Finale.  Gespielt  wird am selben Tag in drei Hallen.

Die Ausscheidung für uns findet in der Lieblgasse statt. Wir freuen uns über jeden Zuschauer.

Wir  hoffen, dass auch unsere Schule heuer wieder ins Finale kommt.

 

Nähere Infos unter:  https://www.wienerhandballverband.at/mini-handball/mini-handball-cup/

Unsere Riesenspiele sind im Einsatz! Danke an Herrn Schauer für die tolle Bemalung! Wir freuen uns sehr!

Trinkflaschen von Max Catering

Hier finden Sie alle Infos zur neuen Trinkflasche von Max Catering.
Neue Trinkflaschen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 533.0 KB

Unsere elefantenstarke Direktorin

 

Nicht nur in der Schule gibt sie alles für die Kinder und Lehrer des Pastinakwegs, sondern auch im privaten Bereich gibt sie Vollgas. Unsere liebe Frau Direktorin Edda Sterl-Klemm hat in Kalmar in ihrer Age Group beim Ironman den ersten Platz erreicht.

 

Da wir diese Leistung so unglaublich toll finden und sehr stolz auf sie sind, möchten wir auch Sie gerne an ihrem Erfolg Teil haben lassen.

Hier gibt es ein sehr interessantes Interview zum Nachlesen!

 

Sommerfest 2016

Wieder ist ein Jahr vorbei und wir feiern mit unseren Gästen ein tolles Fest mit vielen fantastischen Darbietungen.

Hier gehts zu den Bildern!

 

Hier gibts die Bilder von unserer Fotostation!

 

Kleines Sommerfest am Montag

Diesmal im Turnsaal, nur im „kleinen Kreis“ zeigen wir noch einmal unsere Show und beschließen das Schuljahr mit unserem Flashmob.

Hier findest du die Bilder!

Evangelische Religion

 

 

Leider hat alles ein Ende, aber es entsteht auch ein neuer Anfang. Somit verabschiedet sich unsere evangelische Religionslehrerin, Sabine König,  herzlich bei ihren 4. Klassen und wünscht allen wunderschöne Ferien. 

Pastinaken MINI SCHÜLERLIGA Finale  Mädchen

Pastilights

Bei strahlendem Sonnenschein fand wieder unser eigener Sportwettkampf statt. Unter der Anleitung unseres Sportlehrers und dem tollen Einsatz unseres Freizeitteams sowie der Unterstützung der SportstudentInnen der pädagogischen Hochschule zeigten unsere Kids wieder ganz tolle Leistungen und hatte zusätzlich noch sehr viel Spaß. Vielen herzlichen Dank allen helfenden Händen für diesen gelungenen Tag!

 

Hier kommst du zu den

Bildern vom Tag 1 - Grundstufe II

 

Tag 2 - Grundstufe I