Kontakt:                       

GTVS Pastinakweg 10

1220 Wien   

 

Tel: 01/734 1601

Fax: 01//734 1601 110                 

Mail: vs22past010k@m56ssr.wien.at


Kath. Religionsunterricht

 

 

Wie ein Hirte sein Lämmlein trägt,

so trage ich dich an meinem Herzen.

(Jes 40,11)


Sonja Safranek

       Erna Eggerl


Wie Sie wahrscheinlich wissen, unterscheidet sich der Religionsunterricht von den übrigen Fächern. Er schafft im normalen Schulalltag Raum, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich auf den unterschiedlichsten Ebenen mit Gott und der christlichen Glaubensüberlieferung auseinander zu setzen. 

Wir wollen versuchen, Ihrem Kind zu helfen, Gott kennen zu lernen und zu erfahren, dass es von Ihm bedingungslos bejaht und geliebt wird. In einer guten und offenen Atmosphäre wollen wir gemeinsam von Gott lernen und über die großen Fragen, die uns alle betreffen, nachdenken und sprechen (Gibt es Gott? Ist er überhaupt gut? Warum gibt es Leid? Was kommt nach dem Tod? Wie schaffe ich es gut zu sein?). Wir wollen miteinander singen, beten, lachen, still sein, kreativ ausdrücken was uns bewegt, feiern und vieles mehr. Ein Traum wäre es, manchmal ein Stück Himmel mitten im Schulalltag zu erleben.

Ev. Religionsunterricht

Ein Stück vom Himmel……

 

Evangelischer Religionsunterricht heißt

 

Reden über Gott und die Welt

Erleben  wohin unsere Spurensuche führt

Lachen und sich freuen

Informieren über die Bibel und vieles mehr

Gemeinschaft  erleben

Ideen gemeinsam umsetzen

Offenheit für alle

Neues erfahren in Geschichten und Erlebnissen

 

Die Jahresthemen für die jeweiligen Klassen werden kreativ und gemeinschaftlich erarbeitet.

 

  1. Klasse – sehen, hören und sich freuen

   (Schöpfung, Abraham, wie lebte Jesus)

 

  1. Klasse – füreinander da sein 

(Beten, Streit/Versöhnung; Jakob und Esau, Jesus hilft den Menschen)

 

  1. Klasse – gehen /unterwegs sein

  (Psalmen, Josef, Jesus holt die Menschen in die Mitte)

 

4.   Klasse -  Miteinander leben 

   (Schätze sammeln, Reformation, Mose, Regeln und Gebote)

 

Auf einen fröhlichen, interessanten, erstaunlichen, kreativen, musikalischen und unvorhersehbaren Religionsunterricht mit den Schülern und Schülerinnen freut sich

Sabine König

 

Unsere aktuellen vierten Klassen freuen sich schon auf den Sommer und sind nun mit ihren tollen T-Shirts bestens ausgestattet. 

Ich wünsche euch alles Gute!

Islamische Religion

Frau Rukije LJUTVI