Kontakt:                       

GTVS Pastinakweg 10

1220 Wien   

 

Tel: 01/4000 56 3810

              

Mail: direktion.922291@schule.wien.gv.at


                

Unsere Beratungslehrerin

Kerstin Mattes

Als ambulant tätige, speziell ausgebildete Pädagogin biete ich ein niederschwelliges Betreuungs- und Beratungsangebot für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern an.

 

Anlass für eine Kontaktaufnahme können etwa sein:

      auffälliges Sozialverhalten (von aggressivem Verhalten bis zu großer Zurückgezogenheit)

      Konflikte

      Krisen in Zusammenhang mit schulischen oder familiären Problemen

      schwierige Klassendynamik

 

Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Wertschätzung sehe ich als Grundhaltung, auf der meine Arbeit aufbaut.

 

Auffälliges Verhalten verstehe ich als Hilferuf, wobei sich die zugrundeliegende Problematik aus dem Wechselspiel von Persönlichkeit des Kindes einerseits und den Lebensumständen andererseits ergibt. Daher wird das soziale Umfeld des betreuten Kindes in die Arbeit miteinbezogen. Falls erforderlich werden inner- und außerschulische HelferInnen und Institutionen zur Vernetzung und Kooperation herangezogen.

Die Kommunikations- und Beziehungsarbeit mit den Kindern erfolgt einzeln, in Kleingruppen oder im Klassenverband